Ulrich Krenn

Ulrich Krenn

Ulrich Krenn, Dipl.-Journ. (univ.)
Senior-Berater

Ulrich Krenn verfügt über Expertise in allen Disziplinen unternehme­rischer Kommunikation. Als Chefredakteur, Konzernsprecher und TV-Journalist/Moderator hat er das Geschäft über viele Jahre in exponierter Position „auf beiden Seiten des Schreibtisches“ erlebt und gelebt.

Nach Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität und Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule hat Ulrich Krenn maßgeblichen Anteil am Aufbau des Privatfernsehens in Bayern. Von 1986 bis 1991 arbeitet er für den bundesweiten Sender TELE 5 in der Doppelrolle als stellvertretender Chefredakteur und Moderator.

Es folgt der Wechsel zum Süddeutschen Verlag. Für das Medienhaus baut der Diplom-Journalist das TV-Magazin der Süddeutschen Zeitung auf (Vox). 1996 übernimmt er bei dem Münchner Konzern die Position des Verlagssprechers. Zur Jahrtausendwende legt der Verlag eine neue Aufgabe in seine Hände: die Chefredaktion des Branchen führenden Kommunikationsmagazins „werben und verkaufen“ (w&v).

Nach eineinhalb Jahrzehnten verlässt Ulrich Krenn im Jahr 2005 die Verlagsbranche, um bei der Deutschen Bahn AG die Leitung der Unternehmenskommunikation für das Münchner Transrapid-Projekt zu übernehmen. Nach Beendigung des Vorhabens durch die Politik wechselt er in die PR-Beratung, ist von 2010 an für die Kommunika­tions­beratung MärzheuserGutzy GmbH tätig. Von Juni 2012 bis September 2013 arbeitet Krenn als Leiter Unternehmens­kommunikation beim Druckdienstleister posterXXL AG, wo er unter anderem den Gang an den Kapitalmarkt kommunikativ verantwortet. Am 1. Oktober 2013 ist Ulrich Krenn als Senior-Berater zur Münchener PR-Agentur Märzheuser Kommunikation zurückgekehrt.

Ulrich Krenn ist Vater einer erwachsenen Tochter. In seiner Freizeit widmet er sich dem Bergsteigen, Joggen und Rudern.

Beratungsschwerpunkte: Krisenkommunikation, Political Engineering, Personality Branding, Medientraining, strategische Medienarbeit.

Berufsverbände: Bayerischer Journalistenverband, Dozent an öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen.

Ihr direkter Draht zu Ulrich Krenn:

Telefon: (089) 2 88 90 – 480
Mail: uk@maerzheuser.com

Märzheuser Kommunikationsberatung GmbH

Märzheuser
Kommunikationsberatung GmbH

Maximilianstraße 13
80539 München
Deutschland

fon (089) 2 88 90 - 480
fax (089) 2 88 90 - 45
info@maerzheuser.com
www.maerzheuser.com

© 2006-2014 Märzheuser Kommunikationsberatung GmbH, München | Impressum